WirBleibenZuhause – Lockdown Deutschland

Was tun im Lockdown mit Ausgangssperre?

Kurz als Erstes – die rechtlichen Grundlagen zur Ausgangssperre & Ausgangsbeschränkungen sowie deren Auflagen erfährst z.B. immer hier oder von offiziellen Regierungsseiten. In diesem Beitrag soll es nicht darum gehen was während eines Lockdowns mit Ausgangssperre erlaubt ist und was nicht. Fakt ist, es wird ein Lockdownwinter 2020/2021 !

Nun haben wir wie hier bereits lange vorher angekündigt den 2. Lockdown im Herbst/ Winter 2020. Hast du aus dem letzten „fast“ Lockdown gelernt und dir schon alles besorgt? Kannst du einen zweiten, vielleicht viel härteren Lockdown besser verkraften? 

Wir haben dafür Tipps zur Beschäftigung während der Ausgangssperre im Lockdown und zeigen dir was du neben dem Homeoffice noch zuhause tun kannst. Social Distancing, also sich eine gewisse Zeit vom sozialen Leben abkapseln, ist laut Regierung wichtig für die Verzögerung der Ausbreitung des Coronavirus und die drohende Überlastung unseres Gesundheitsystems. Hier teilen sich die Meinungen ob das wirklich sinnvoll ist. Die Frage ist was man dagegen tun kann oder ob man es als gegeben hin nimmt und das beste daraus macht. Die Ausgangsbeschränkungen die zum Abflachen der exponentiellen Ansteckungskurve dienen sollen, sind jetzt ein wichtiger Schritt und sollten strengstens eingehalten werden. 

Damit das befohlene Kontaktverbot in der Coronakrise auch zum Jahreswechsel 2020/2021 nicht langweilig wird, haben wir dir hier ein paar Ideen zusammengestellt.  

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe...

.. nicht auf morgen. 

Dieser Spruch gilt schon lange. Vor allem, wenn man die Ausgangssperre seit Wochen kommen sieht. Wir haben das auch genügend bei Twitter kommentiert und Experten wie z.B. Marc Friedrich haben das schon Wochen vorher vorausgesagt. Nun hoffen wir, dass du das wichtigste besorgt hast und deine Lager voll sind. Denn auch wenn die Gegner der Hamsterkäufe immer grundlos davon abraten, haben wir dich in diesem Beitrag schon länger davor gewarnt wie filigran unsere Lieferketten überhaupt sind und warum das BBK seit Jahren einen 10-Tages Vorrat empfiehlt. Eins ist aber schon einmal Fakt – ohne Klopapier wirst du nicht gleich drauf gehen. Andererseits ist es natürlich nie ein Fehler mal 2 Packungen mehr davon zu haben aber eben nicht wenn die Idee gerade alle haben 😉 

Solltest du keine Lust auf den Kampf im Supermarkt haben, kannst du dir auch diese Megapackung Klopapier mit 64 Rollen * besorgen

Oder wie wäre es gleich mit einer ganzem Palette samt kostenloser Anlieferung nach Hause? Ganze 2112 Rollen direkt ro eure Haustür. Verbraucht werden Sie so oder so irgendwann, nur später wird der Preis aufgrund der Inflation nicht mehr der gleiche sein! Wer irgendwo Platz hat oder eine freie Ecke der sollte zuschlagen, auch wenn es zuerst zugegeben übertrieben scheint.

 

vor dem gemütlichen Teil – folgendes solltest du für die nächsten Wochen im Lockdown bewusst machen:

    • vermutlich wird es zu einen Bankenrun kommen, da jeder schnell noch Bargeld holen will, Filialen werden auch 2021 nach und nach weiterhin schließen
    • Bankautomaten werden nicht mehr so schnell gefüllt, wie Geld abgehoben wird
    • es wird immer öfter zu Lieferengpässen kommen, da die Produktion in allen Bereichen zum erliegen kommt 
    • die Regale bleiben leer! Es wird nicht mehr jedes Medikament und jedes Lebensmittel geben, besorge jetzt – am besten heute – noch alles oder bestelle Online – die Paketdienste werden stand jetzt weiter liefern – du gewinnst wertvolle Zeit, musst dich draußen nicht anstecken
    • da du nur unter Auflagen das Haus verlassen kannst (z.B. zum Einkaufen oder Arbeiten) denke jetzt schon darüber nach was du in nächster Zeit brauchst
    • im ersten Quartal 2021 werden ca 500.000 (eine halbe Million) Firmen ihre Insolvenzanträge stellen, die Dominoeffekte kann sich stand jetzt noch niemand vorstellen (Massenarbeitslosigkeit, Kredit- und Mietausfälle, Bürgerkrieg…)
    • es kann zu Unruhen kommen wenn den Menschen die Freiheit so stark beschnitten wird wie in einer Quarantäne / Ausgangsbeschränkung
    • mit ziemlicher Sicherheit wird die Lage durch Massenarbeitslosigkeit, Bankensterben und den Finanzcrash ungeahnte Ausmaße annehmen  
    • Einbrüche und Diebstähle werden wahrscheinlicher, schütze deinen Besitz

sein Hab und Gut im Ernstfall verteidigen

Wertsachen schützen

beobachten, alarmieren & identifizieren

kein Kabel ziehen, ideal für schnelle Montage 

  • durch die „Gefangenschaft“ werden psychische Probleme verstärkt oder entstehen vermehrt, bist du anfällig für so etwas dann Frage besser Bekannte & Verwandte ob du bei Ihnen unterkommen kannst oder hole dir professionellen Rat
  • die Suizidrate wird durch die Isolation bei gefährdeten Personengruppen, Privatinsolvenzen und Firmenpleiten leider ansteigen
  • es wird große Schäden in der Wirtschaft und dem Gesundheitssystem geben
  • vielleicht verlierst du deinen Arbeitsplatz oder dein Gehalt wird durch Kurzarbeit reduziert (lese hier wie du sofort noch deine laufenden Kosten im Crash reduzierst)
  • wir erleben gerade die größte Weltwirtschaftskrise seit 1929 – sei dir dessen bewusst und informiere dich darüber (z.B. auf unserem Twitterkanal twitter.com/krisenzeugs)
  • das positive daran – nutze mal wieder die Zeit für Dich und deine Familie, mach auch einfach mal nichts (nachdem du vorbereitet bist) und bleibe einfach auf dem Sofa
  • es ist eine einmalige Chance für Investments wie Aktien, Edelmetalle oder Kryptowährungen wie Bitcoin 
  • du wirst die Coronakrise und alles darauffolgende sicher irgendwie überstehen und jede Krise hat auch etwas gutes – unser System braucht diesen Neustart

vom daddeln und zocken bis hin zum neuen Hobby - die Beschäftigungsmöglichkeiten unter Quarantäne​

Fangen wir beim den aktivsten Tätigkeiten für jedermann an (nun die schönste Nebensache der Welt werden wir jetzt nicht extra beschreiben) und gehen Schritt für Schritt weiter bis zum zombifizierten Couchpotatoe beim dauerzocken mit Cola und Tiefkühlpizza.

Zuhause Sport treiben - fit durch die Quarantäne

Während der Ausgangssperre in Deutschland haben auch Fitnessstudios und Sportvereine geschlossen. Ob du im Fitnesskurs nur Weihnachtsspeck loswerden wolltest, Bodybuilder bist oder einfach nur Hobbysportler, jetzt ist es Zeit sich auch ohne die Angebote anderer fit zu halten und sich in den eigenen 4 Wänden sportlich zu betätigen. Ein Workout zuhause ist gar nicht so schwer.

Besonders in Krisenzeiten und unter mentaler Belastung ist es umso wichtiger sich ausreichend zu fordern um fit, gesund und klar im Kopf zu bleiben. Für die eine oder andere Verspannung und zur Vorbeugung von verletzungen während des Heimtrainings empfehlen wir Selbstmassagerollen wie z.B. die Blackroll.

 

Sport unter Gefangenschaft - Workout wie im Knast

Wenn du nicht gerade ein Homegym mit Cardiogeräten * dein Eigen nennst oder mehrere Hektar Land besitzt, wird es wohl schwierig mit Ausdauersport wie Joggen oder Radfahren.

Dann bleibt neben Training mit dem eigenen Körpergewicht entweder klassisches Gewichtstraining mit Hanteln oder du hast vielleicht schon länger über eine Krafstation * nachgedacht. Diese eignen sich perfekt für Zuhause und nehmen wenig Platz ein. Je nach Größe lassen sich dort fast alle Muskeln trainieren und mit Steckgewichten an den Trainingsfortschritt anpassen.

Der Heimtrainer wird beim Lockdown Deutschlands sicher das meist genutzte Sportgerät. Damit überstehst du jede Quarantäne. Und kannst nebenbei sogar Netflix schauen.

Für ein einfaches Training und den kleinen Geldbeutel eignen sich vor allem Fitnessbänder und ein einfaches Kurzhantelset. So kannst du wenigstens Grundübungen zuhause ausführen. Wer etwas mehr möchte und längerfristig wie auch später mobil trainieren will ohne tausende Stangen und Gewichte zu besitzen, kann mit den innovativen einstellbaren Hanteln von Bowflex sein Workout effektiv durchführen.  

Spiel und Spaß für Jung & Alt

Nicht nur die Kids brauchen in der dauerhaften Zwangsisolation Bewegung an der frischen Luft. Auch die Eltern schweben beim rumballern mit Spielzeugwaffen in wilden Phantasien und fühlen sich gleich wie Rambo. Ob im eisigen Wintergefecht oder im Sommer bei Sonnenschein ist ein kleines Räuber und Gendarm eine willkommene Abwechslung zur Rauhfasertapete. Wer dabei echtes Waffenfeeling und mehr Spaß als mit knallenden pseudo-Spielzeugpistolen haben will, der sollte sich mal bei Nerf * umsehen.  

Im Preis- Leistungsverhältnis ist wahrscheinlich die Nerf N-Strike Elite Firestrike mit rotem Ziellicht (ähnlich eines Lasers) unschlagbar. Die Firestrike ist leicht zu bedienen und auch kleinere Kinder schaffen die Waffe zu laden. Sie schießt erstaunlich gut und dabei sogar recht weit. Auf jeden Fall ein riesen Spaß.

Wem das dann immer noch zu weich ist, der kann auch mit realistischen Nachbildungen echter Waffen auf Softair Pistolen oder Gewehre zurückgreifen. Hier hat man ein deutlich realistischeres Schußverhalten und kann sich mal wieder im zielen üben. Definitiv nichts mehr für die Kinder aber dank zusätzlichen Anbauten wie bei echten Waffen wird hier garantiert jeder wieder selbst zum Kind.

alte und neue Hobbys - vom Bücherwurm bis zum Quarantänemusiker

wieder mehr Zeit zum lesen

Ließt du gern? Dann ist jetzt natürlich die ideale Gelegenheit. Wenn du nicht gerade eine Stapel ungelesenes auf Halde hast, solltest du dich mit dem kauf von neuen Büchern oder E-books für die Zeit der Ausgehsperre beeilen. Es werden viele auf die gleiche Idee kommen und gefragte Titel sind sicher schnell vergriffen.

Kam die derzeitige Krise für dich etwas überraschend? Willst du wissen wie es nach der Ausgangssperre in Deutschland weitergehen kann? Wann kommt der Finanzcrash? Wie lange gibt es den Euro noch? Dann ist es spätestens jetzt an der Zeit das Buch zu lesen, was du besser schon vor Monaten gekannt hättest.

Auch im Buch von Dr. Markus Krall steht seit 2018 die Vorschau auf die Ereignisse die wir jetzt gerade erleben. Vor zu den kommenden Problemen am Finanzmarkt samt Eurokrise kannst du dich hier belesen.

E-Book Reader mit Audible - voll versorgt in der Quarantäne

Bist du nicht so der klassische Bücherwurm, hast wenig Platz und stehst eher auf digitale Produkte haben eBook Reader einen klaren Vorteil. Ebook-reader sind nicht nur in der Coronakrise der Renner. Ob vom Bett, Sofa oder in der Badewanne – mit diesen hochauflösenden Alleskönnern übersteht du jede Ausgangsbeschränkung. Nebenbei kannst du diese Geräte auch als Hörbuch verwenden. Die Anbindung kann z.B. mit Bluetooth Kopfhörern * erfolgen. 

Nebenbei kannst du diese Geräte (z.b. die Kindle Produkte) nun auch als Hörbuch verwenden. Die Anbindung kann z.B. mit Bluetooth Kopfhörern * erfolgen. So lässt sich jede Ausgangsbeschränkung überstehen.

Ein Instrument lernen

Spielst du schon ein Instrument und möchtest dich verbessern? Oder wolltest du schon immer ein Musikinstrument erlernen aber hattest nie die Zeit dazu? 

Die Musikschule kannst du die nächste Zeit erst einmal nicht besuchen. Vielleicht der richtige Zeitpunkt um von Zuhause aus an einem Instrument zu üben?

mach mal ein bisschen Piano…

Ob nach dem Homeoffice oder einfach gegen die Langeweile in Quarantäne. Ein Instrument für die ganze Familie ist sicherlich ein Keyboard. Vielleicht können die Eltern noch etwas vom Klavier oder das Kind hat in der Schule schon damit Erfahrung gemacht. Durch die eingebauten Töne von Schlaginstrumenten & Rhythmen ist hier ein ziemliches Spektrum an Möglichkeiten geboten. 

Apropos Schlaginstrument….

Es muss nicht immer gleich das Glas beim Nachbar im Schrank wackeln.

Ein richtiges Schlagzeug in der Quarantäne wäre für dich sicherlich das beste und aufregendste Instrument und die Fitness wäre damit auch gleich abgehakt. Aber wir wollen ja keinen Stress und brauchen vielleicht auch mal wieder etwas von den Anwohnern im Umkreis – wie wäre es also mit einem elektronischen Schlagzeug * ? Für den Anfänger ist vom Spielgefühl kein Unterschied zu spüren. Du kannst neben der Möglichkeit mit Kopfhörern zu spielen auch einen Verstärker anschließen um die Lautstärke zu erhöhen. Ein weiterer Vorteil zu einem klassischen Drumset * sind die Soundeinstellungen. Damit kannst du von Zuhause aus in allen Varianten die ganz Großen Bühnen der Welt beschallen ohne jemanden zu stören. Wenn es die Lage oder die Räumlichkeiten hergeben, ist während den Schulschließungen ein Kinderschlagzeug * genau das richtige für die kleinen.

Dein neues Projekt - Heimwerken, reparieren und selbermachen im Lockdown

Der Wasserhahn tropft schon länger, die Tür quietscht, das Kinderbett wackelt und renovieren ist schon länger überfällig.

Jetzt im Corona-Lockdown bekommst du endlich die Chance die Wohnung oder das Haus auf Vordermann zu bringen, altes zu reparieren und neue Projekte zu realisieren. Vielleicht wolltest du auch schon immer mal Wein oder Sauerkraut selber machen und dich ab jetzt im kleinen Rahmen als Selbstversorger probieren.   

  • die Kinder wollten vielleicht schon lange ein Spielhaus oder Trampolin im Garten
  • eine Wäschespinne * für den kommenden Sommer montieren
  • die Bank muss neu gestrichen werden
  • die Werkstatt soll auf Vordermann gebracht und das Werkzeug an einer Lochwand * befestigt werden 
  • Hamsterkauf oder nicht, Ordnung während der Hausquarantäne schafft man mit einem neuen Regal
  • vielleicht nimmt man sich nun auch mal die Zeit alles auszusortieren und zu mit einem einfachen Etikettendrucker * zu beschriften
  • wolltest du schon immer mal Wein selber machen? Hol dir ein Wein Starterset * und los gehts (wie wäre es z.B. mit einem Honigwein)

Spiele für die ganze Familie oder einfach nur durchzocken

des deutschen liebstes Hobby - Heimelektronik in der Krise

Sollte es schon immer mal eine Spielekonsole sein? Jetzt ist warscheinlich der günstigste Zeitpunkt dafür denn die Lager werden leer verkauft. Konsolen wie die Sony Playstation oder die Xbox von Microsoft werden ziemlich sicher die ersten Elektrogeräte sein, die im größten deutschlandweiten, gemeinsamen Zwangsurlaub der Geschichte ausverkauft sind. 

Ist dein Fernseher dazu noch veraltet, kannst du diesen sogar noch aufwerten da die Konsolen beide einen Bluerayplayer integriert haben. Außerdem lässt sich damit bequem Youtube und Netflix schauen falls dein TV das noch nicht unterstützt.

Übrigens beschränken bereits jetzt die großen Plattformen wie Youtube & Netflix die Bandbreite, da noch nie so viele Menschen gleichzeitig zuhause waren um das Internet zu nutzen. Eine handvoll guter Bluerays sorgt also für unabhängige, entspannte Filmabende ohne Bildstörungen oder schlechte Bildqualität.

In der Xbox ist sogar ein UHD Bluerayplayer verbaut, hier solltest du aber auch an einen neuen 4K Ultra HD-TV * denken. Man richtet sich ja immerhin nur einmal für den Corona-Lockdown ein.

 

Die Playstation 4 ist nun zum Schnäppchenpreis vor dem Release des Nachfolgers PS5 zu bekommen  und wird teilweise sogar in Discountern verschleudert. Ob du noch ein Exemplar der gefragten Konsole abbekommst hängt also nur von einer schnellen Entscheidung in den nächsten Stunden/Tagen ab.

Die Nagelneue Xbox Series X * noch vor dem 2. Lockdown sichern und vorbestellen. Damit lässt sich jeder Herbst oder Wintertag gut überstehen! Ihr bekommt eine Info per Mail wenn ihr euch unter dem Link eintragt, sobald die Xbox wieder verfügbar ist.

Die Gegenantwort zur Xbox X ist die neue Playstation 5 * die es in Standard oder als PS5 Digital Edition * ohne Laufwerk gibt .

Mit dem brandneuen Gran Turismo 7 erlebst du das realistischste Fahrerlebnis in den eigenen 4 Wänden! 

Filme und Serien im Corona Lockdown

Ob Amazon Prime, Netflix, Youtube, Blureay oder einfach nur Kabelfernsehen. Die meiste Zeit während der Ausgangsperre werden in Deutschland sicher vor dem Fernseher verbracht. Die dauer der Ausgangssperre ist ungewiss, wird aber bestimmt bis Ostern andauern. Da kann man sich noch einmal überlegen, ob man sich noch schnell einen neuen Freund in Form eines LED-TV für diese Zeit anschaffen möchte.

Der Euro wird an Kaufkraft verlieren und was man hat das hat man. Wenn du dabei kein schlechtes Gewissen haben willst, bekommst du das Geld bestimmt schnell wieder rein, wenn du unsere Tipps aus diesem Beitrag anwendest. 

Einen Kredit in der Coronakrise mit Negativzinsen wie hier vorgestellt empfehlen wir eher nicht für Konsumgüter.